Der Studienaufbau

Semester 1 bis 3:

  • Vermittlung theoretischer Kenntnisse sowie praktischer Fähigkeiten aus der Allgemeinwissenschaft und den Sportwissenschaften.
  • Einen hohen Stellenwert nehmen die wissenschaftlichen Grundlagen und Vertiefungen aus den Bereichen der empirischen und hermeneutischen Forschungsmethoden sowie der Statistik ein.
  • Studierende sind dadurch in der Lage Forschungsfragestellungen adäquat zu bearbeiten, neue Kenntnisse zu gewinnen und Wissen aus verschiedensten Bereichen zu verknüpfen.
  • Sie erlangen somit auch die Kompetenz, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu reflektieren und in der Praxis entsprechend anzuwenden (Evidence Based Practice).

 

Semester 4 und 5:

  • Vermittlung theoretischer Kenntnisse aus der Sportmedizin sowie aus dem Bereich der Sportphysiotherapie.
  • Anhand von Case Studies werden sportphysiotherapeutische Fähigkeiten im Bereich klinischer Diagnostik, manueller Therapie und Rehabilitationsmaßnahmen erlernt.
  • Studierenden erlangen spezialisiertes Wissen, das zum Teil an neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Sportphysiotherapie anknüpft und als Grundlage für sportphysiotherapeutische Maßnahmen auf allen Leistungsniveaus dienen soll.

Studierende erlangen die Kompetenz, um den Anforderungen im Breiten- und Leistungssport gerecht zu werden und können diese sowohl im Bereich der Prävention von Verletzungen und Überlastungserscheinungen als auch in der trainings- und wettkampfgleitenden Betreuung anwenden. Studierende sind in der Lage entsprechend den sportartspezifischen Anforderungen ein optimales Rehabilitationstraining nach Verletzungen oder Phasen reduzierter Leistungsfähigkeit zu gestalten.

 

 

Verkürzter Lehrgang

Studierende, die bereits eine Sportphysiotherapie Ausbildung an einer anerkannten Weiterbildungseinrichtung mit mindestens 300 Unterrichtseinheiten und einer Prüfung abgeschlossen haben, können sich das 4. und 5. Semester anrechnen lassen. Das betrifft die Module 7 – 10 (Blockveranstaltung 7 – 9). Über die Anerkennung von Lehrveranstaltungen entscheidet die Lehrgangsleitung.

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